Sommerferien 2019 gehen zu Ende und damit auch der Sommer

Bild könnte enthalten: Hund, im Freien und Natur, Hund, Irish Setter, Malinois, Spiel, SpassDie Sommerferien 2019 gehen langsam zu Ende und die heissen Tage werden für dieses Jahr wohl weniger werden. Wenn man morgens seine Runden dreht, ahnt man den nahenden Herbst.

In den nächsten Tagen begehen wir unser 20 jähriges Jubiläum mit einer Jubiläumswoche, deren Planung in vollem Gange ist.

Vor 20 Jahren habe ich gar nicht darüber nachgedacht, dass die HundeSchule solange bestehen könnte. Sie war damals aus der Not heraus geboren, dass man sich in Vereinen nicht frei entfallen kann. Schon damals war für mich klar, diese Art der Hundeausbildung kann nicht richtig sein, ein weitere Grund war dass man meine Rote Jungs nicht als „richtige Hunde“ ansah, weder im Sportbereich noch im jagdlichen Bereich. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Damals habe ich den Gegenbeweis angetreten, heute machen ich mir einen Spass daraus, die Leute in dem Glauben zu lassen, da ich weiss, dass es anders ist.

Viel hat sich in den 20 Jahren zum Glück in der Methodik der Hundeausbildung durch das Verstehen des Lernverhaltens des Hunde und des Verstehens der Natur des Hundes durch sehr umfangreiche Forschungen getan. Mal sehen was die nächsten Jahre so bringen, langweilig wird es bestimmt nicht. Auch sonst ist in der Hundeszene viel in Bewegung, ich bin gespannt auf die Entwicklung und hoffe sie geschieht im positiven Sinn für die Hunde, obwohl ich hier und dort meine Zweifel habe.

Solangsam fangen wir nach den Ferien und der ein oder anderen Hitzewelle, in der kein Training stattfand, wieder mit der regelmässigen Ausbildung an:

Die Vorbereitungskurs für die ein oder andere Prüfung neigen sich dem Ende, die Teilnehmer werden ab Mitte des Monats bzw. Ende des Monats weiter durch unsere kooperierenden Vereine bis zu den angestrebten Prüfungen betreut. Es entstehen freie Zeiträume die Platz für andere Themen machen. Gestern haben sich nach der Sommerpause die „Mantrailer“ wieder getroffen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Missverständnisse bei der Besprechung des Suchenverlaufes etc.) und damit verbundene Führerfehler, denen man den Hunden nicht ankreiden kann, kamen alle acht Hunde an ihr Ziel.

Am Freitag haben wir im Rahmen der offenen Gruppe mit der Apportierausbildung begonnen. Der Kommentar eines Besitzers: „Das gibt Stress.“ Mal sehen wie der Ausbildungsstand nächste Woche ist.

Solange es warm ist, werden wir bestimmt Zeit finden nochmal ans Wasser zu fahren. Eine Stelle habe ich schon ausgesucht.

Für den Herbst wird auch wieder im September und Oktober das ein oder andere Stadttraining angeboten. Termine werden wie immer spontan vereinbart ohne lange Ankündigung, wenn es passt, dann passt es.

 

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.