Xeno – 15.08.2016

imageXeno wollte in den letzten Tagen die Kellertreppe wieder nicht alleine laufen, dies hatte er schon mal mit knapp einem Jahr, da dachten wir noch, er hätte sich beim runterlaufen wehgetan und traute sich deshalb nicht mehr. Aber beim Treppen runterlaufen muss er ja nach unten schauen und mit dem heutigen Wissen denke ich es ist ihm an manchen Tagen unangenehm und dann traut er nicht vor allem da unsere Kellertreppe nach unten zwar ausgeleuchtet ist aber der erste Meter dunkel ist und als erste Stufe auch noch Laminat liegt, alles die besten Voraussetzungen, dass man, wenn man unsicher ist, ins Rutschen kommen kann.

Mit dem Rückruf hat auch noch nie so richtig geklappt. Gestern war es zum einen siw Situation, das wir mit mehreren Hunden unterwegs waren, er einige Meter vor mir stand. Als ich rief schaute er zwar in meine Richtung, aber er kam nicht, hat er micht ignoriert (?) oder hat er meine Stimme zwar gehört sah mich aber nicht und konnte sich daher nicht orientieren, weil ihm unklar war wo die Stimme herkam. Ich weiss es nicht, ich werde es weiter beobachten.

Bei dem zweiten mal als ich ihn rufen musste, kamen Radfahrer von hinten an und er lief einige Meter vor mir, auch hier schaute er auf, schaute in meine Richtung bewegte sich aber nicht auf mich zu, er blieb stehen, war in der Situation auch nicht verkehrt. Die Lichtverhältnisse an der Stelle an der ich stand, waren hier Sonne und Schatten von den Bäumen in einem Lichtspiel. Er stand in der Sonne, ob es auch hier einen Zusammenhang gab zwischen den Lichtverhältnissen, der Orientierung und dem nicht sehen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Auch wenn es um enge Durchlässe geht, wo die Hunde die Breite nicht abschätzen können ist er unsicher.

Xeno ist schon immer der Hund, der am vollen Futternapf verhungert, frisst er zum einem so schlecht, weil rote Setter das gerne mal machen oder fliesst auch hier die Situation ein, dass er ja den Kopf nach unten machen muss und das ihm unangenehm ist?

Natürlich wird der ein oder andere jetzt denken, die hört ja die „Flöhe“ husten, aber ist es so abwegig?

Leider findet man wenig Literatur zu dem Thema „Sehbehinderte Hunde“ daher würde ich mich über Erfahrungsaustausch freuen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.