Seit 20.08.1999 bis heute

Mittelhessen, Hundeschule, Regenbogenbrücke, Apportieren, Irish Setter, Ebsdorfergrund, Marburger Land, Marburg, Biedenkopf, LandkreisAm 20.08.1999 fand auf dem Hundeplatz in Cappel die erste Übungsstunde der heutigen „HundeSchule im Grund“ statt, damals noch „dogslearn, die kleine Hundeschule im Ebsdorfergrund„. Somit dürfen wir uns als älteste und erste Hundeschule im Ebsdorfergrund sehen und als eine der Ältesten im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Damals wie heute wird die HundeSchule von den roten Jungs unterstützt, ohne die vieles nicht umsetzbar wäre.

Das Wort „klein“ stand damals schon für kleine Gruppen, da wir Wert auf eine indviduelle Ausbildung jedes Einzelnen legen. Das Wort „klein“ stand damals wie heute für eine Ausbildung aus Berufung und nicht als Beruf, denn „gross“ würde keinen Spass machen und wäre nicht unserer.

Getreu dem Gedanken, dass das Gespann Mensch und Hund, sicher im Alltag und der Öffentlichkeit sein sollte, haben wir nach kurzer Zeit den Hundeplatz verlassen und arbeiten seit dem Mobil.

Mobil bedeutet für uns

wir üben im öffentlichen Verkehrsraum

– es gibt keine Massenabfertigung in Form von grossen Gruppen und

– kein Training unter Zeitdruck, da können aus 60 Minuten Gruppenarbeit auch gerne mal 60 Minuten Gruppenarbeit plus anschliessender Beratung werden. 

Der Schwerpunkt liegt seit 1999 darauf dem Hundebesitzer das Verhalten, die Mimik, die Körpersprache seines Hunde zu erklären und näher zu bringen, genauso ist es uns wichtig, das unsere Kunden zum besseren Handling des eigenen Hundes, die Kommunikation und Interaktion zwischen Hunden lesen und verstehen. Die sind in unseren Augen alles kleine Schritt, um Mißverständnissen im Alltag vorzubeugen und bestensfalls zu vermeiden.

In alle den Jahren haben wir viele Hunde kennengelernt, dem ein oder anderen haben wir vom Einzug in ihr zu Hause bis zum Gang über die Regenbrücke begleiten dürfen. Gerne denken wir an diese Gefährten zurück, oft mit einem lachenden und einem weinenden Augen in Gedenken an die schönen Stunden die wir mit ihnen verbringen durften. Ihr seit Unvergessen und lebt in unseren Herzen weiter.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.