Rituale im Alltag einbauen

Wittelsberg, Hessen, Marburg-Biedenkopf, Ebsdorfergrund, irish setter, die roten jungs, hundeschule im grund Rituale geben in vielen Alltagssituationen Sicherheit und einen Rahmen, sie erleichtern somit das Training.

Wichtig ist das in bestimmten Situation (z.B. vor Beginn einer Gassirunde) immer wieder die gleichen Rituale angewandt werden. Das reduziert auf beiden Seiten Stress, da der Hund weiss was kommt und es irgendwann zur Gewohnheit wird, z.B. das Hund erst mit Erlaubnis das Grundstück verlassen darf. Schafft er es auch ohne Erlaubnis immer wieder, wird es umso länger dauern bis er die Geduld aufbringt ruhig zu warten bis er dazu aufgefordert wird einen zu begleiten.

Will man das Verhalten „Rauslaufen“ verändern, muss man unerwünschtes Verhalten verhindern, dies klappt oft durch geschicktes Management und den Einbau von Ritualen.

Wichtig ist daher, das der Hundebesitzer immer gleich handelt und gewisse Verhaltensweisen (ruhig sitzen an der Tür bis die Aufforderung zum losgehen kommt) zur Gewohnheit wird.

Will man einmal nicht trainiern (bedenke Hunde lernen zur jeder Zeit) sollte man den Tag vorausschauend planen, indem man z.B. Gassistrecken geschickt wählt, Hund angeleint werden etc.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.